Die Jahresuhr

14 Jan

Vom 7.1 bis zum 14.1 waren 3 Studentinnen des KO1 der Bafep Wr. Neustadt bei uns im Haus. Im Zuge ihrer Ausbildung behandelten die 3 verschiedenste Themen mit den Kindern wie zum Beispiel den Grüffelo oder alle möglichen Tiere des Winters und das Thema die Jahresuhr.

Bei der Jahresuhr handelt es sich um den Jahreskreis, die einzelnen Monate und die verschiedensten Jahreszeiten. Gemeinsam mit unserer Sylvia wurden die einzelnen Monate mit Hilfe der österreichischen Gebärdensprache erarbeitet. Hierzu gab es verschiedenste Angebote wie ein Bilderbuchkino von Mona Monatswurm oder eine Rhythmische Einheit in unserem Bewegungsraum begleitet von keinem anderen als unserem großen Komponisten Vivaldi mit seinen 4 Jahreszeiten und dem Lied die Jahresuhr. Passend zur Uhr wurde dies auch mit Minipizzen gustatorisch unterstützt mit 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen, versteht sich. Zum krönenden Abschluss gab es noch eine kleine Fotosession mit einer echten Polaroidkamera wo wir die verschiedensten Monate mit dem Körper nachstellen konnten und unseren kreativen Geist freien Lauf gewährten.