Grüffelo im Kindergarten

15 Jan

Eine Studierende hat in ihrer Praxiswoche vom 07.01.2020 bis 14.01.2020 mit den Kindern verschiedene Aktivitäten zum Bilderbuch „Der Grüffelo“ durchgeführt.

Am Beginn der Praxiswoche hat sie dazu das Bilderbuch vorgestellt und mit den Kindern über das Buch gesprochen. Im Laufe der Woche wurde eine Grüffelo – Bewegungseinheit durchgeführt, bei der die Kinder verschiedene Stationen aktiv mitmachten. Als Ausklang haben die Kinder eine Grüffelo–Massagegeschichte gehört und sich gegenseitig massiert.

Am nächsten Tag haben wurden gemeinsam Grüffelo–Muffins gebacken. Diese wurden von jeder Gruppe im Gruppentreff verkostet.

An den letzten zwei Tagen haben wir unser eigenes Bilderbuch gestaltet. Die Kinder haben Zeichnungen zu den verschiedenen Szenen des Buches angefertigt. Mit den Zeichnungen der Kinder wurde ein Bilderbuchkino vorbereitet, dass sich die Kinder am letzten Tag der Praxiswoche ansehen durften.