Anregungen für Zuhause

15 Feb

Ideensammlung für die Zeit Zuhause zusammengestellt
vom NÖ Landeskindergarten Schlössl Möllersdorf:

…mit immer wieder neuen Ideen! 

Aktuelles

 DAS VIRUS UND WIR: Eines gegen Alle – Alle gegen Eines
Kinder stellen viele Fragen! Ganz besonders jetzt, wo  auch die Ferien und Feiertage ganz anders verlaufen als gewöhnlich. Das „NÖ Familienland“ hat eine Bildgeschichte hierfür gestaltet. Beim gemeinsamen Ansehen, Lesen und Vorlesen von „Das Virus und wir“ kann mit Kindern die spezielle Situation thematisiert werden. www.noe-familienland.at

 Lernen im Alltag:

Tipps für Kinder im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr: Schuhe anziehen, Rechts – Links Unterscheidung, Anlaute erkennen, Buchstaben und Anlaute zuordnen, Muster und Reihen erfinden, Namen formen, Bücher betrachten und vorlesen, Memory herstellen, Weckerl backen, Zahlen und zählen, Mengen zuordnen, Zahlen legen, Rechnen, Purzelbaum und Mengen, Höhlen planen und bauen, Naturerfahrungen sammeln, Gefühle erkennen, Fingerstricken, Masche binden. www.noe-familienland.at

Spiele für drinnen

Hüpfgummi-Springen
Wir springen mit dem Hüpfgummi: Wer hat seinen Hüpfgummi vom letzten Osterfest noch Zuhause? Hier nochmals Hüpf-Ideen dazu!

Schnitzeljagd im Haus
Dieses Kinderspiel ist ziemlich lustig und ebenso ein beliebtes Spiel für jeden Kindergeburtstag als Spielidee für draußen. Aber dieses Spiel eignet sich auch für drinnen und ohne den Geburtstag. Dazu braucht es eine kurze Vorbereitung-am besten von den Eltern. Diese verstecken den Schatz (Obstkorb, Süßigkeit, Kekse, Kuchen) in der Wohnung und malen dazu eine Schatzkarte mit dem Ort des Schatzes auf. Dazu geben sie kleine Hinweise, in Form von Pfeilen und Symbolen, der die Richtung des Schatzes angibt. Natürlich eignet sich für dieses Kinderspiel ein großes Haus besser, als eine kleine Wohnung. Wenn der Schatz gefunden wurde, kann die Beute aufgeteilt und gemeinsam vertilgt werden. (Quelle)


Achtung, fertig, Raupenrennen los!
Bastelt euch eure eigenen Faltraupen und veranstaltet ein Familien-Raupenrennen. Wenn ihr in den Strohhalm pustet, bewegt sich eure Raupe ganz schnell vorwärts.
Hier die Bastel- und Spielanleitung: handsgi-online.ch


Eine Murmelbahn selbst gemacht!
Ganz einfach aus leeren Klopapier- und Küchenrollen, die ihr nach euren Vorstellungen bemalen könnt, hergestellt.
pola-magazin.de/diy-eine-murmelbahn-selber-bauen


Eine genagelte Murmelbahn
Vielleicht gibt es einige unter euch, die Nägel, einen Hammer und ein Holzbrett Zuhause haben. Daraus könnte z.B. eine klingende Murmelbahn entstehen.

 

Alte Spiele neu entdecken 
Die vorliegende Broschüre vereint eine Vielzahl von Spieleklassikern und dient somit als handliches Sammel- und Nachschlagewerk. Die Broschüre beinhaltet Spielklassiker, welche mit wenig bis gar keinem Spielmaterial auskommen und gerade deshalb so wertvoll sind. vorarlberg.atAlteSpieleneuentdecken

Geräusche merken (im Prinzip wie Kofferpacken)
Die Kinder setzen sich in einen Kreis und in die Mitte werden die unterschiedlichsten Utensilien, wie Töpfen, Deckel, Stiften, Papier, Zeitung und Tassen gelegt. Wichtig ist, dass das Utensil in irgendeiner Art und Weise ein Geräusch macht. Der Mund kann dazu auch genutzt werden. Nun fängt das erste Kind an und macht mit einem Gegenstand ein Geräusch. Dann muss das 2. Kind das Geräusch wiederholen und ein weiteres neues Geräusch mit einem der Gegenstände machen. Das wird dann solange fortgeführt, bis ein Kind ein falsches Geräusch wiederholt. (Quelle)

Spüre, was du zeichnen sollst
Zeichnen Sie ihrem Kind etwas auf den Rücken und das Kind soll versuchen aufzuzeichnen, was es gespürt hat. Hierbei müssen sich die Kinder sehr konzentrieren, es regt das intensive Wahrnehmen und die Fantasie an.

Schattentheater: 
Mit einem Leintuch und einer Lampe kann man schon ein lustiges Schattentheater gestalten. Viele Fingerfiguren sieht man auf dem beigefügten Bild. Natürlich kann man auch die Kinder Figuren Zeichen lassen und diese dann auf Holzstäbchen, Strohhalme usw aufkleben und beim Schattentheater zum Leben erwecken.

Tischtennisball Wettpusten
Dazu braucht man einen Tisch und einen Tennisball, sowie mindestens 2 Kinder, besser sind aber 4 Spieler. Die Teams setzen sich gegenüber an einen Tisch, die Hände sind hinter dem Rücken und dürfen nicht genutzt werden, der Tischtennisball liegt in der Mitte des Tisches. Nun ist es Aufgabe der Teams, mit Pusten den Ball auf die gegnerische Seite und zum Fallen bringen. Zwischendurch Pausen einlegen, sonst geht die Puste zu schnell aus (Quelle)

Eisschollen Rennen – ist ein besonders lustiges Kinderspiel für drinnen
Bei diesem Spiel geht es darum, dass die Kinder sich vorstellen, sie seien Eisbären, die von Eissscholle zu Eissscholle springen, auf der Suche nach Nahrung. Benötigt werden mindestens 2 Kinder, pro Kind 2 Putzlappen oder Handtücher und ein Korb mit aus Alupapier geformten Fischen. Indem der Spieler nun von Putzlappen zu Putzlappen springt (man darf immer nur auf einem Lappen stehen), gelangt er an sein Essen. Es darf immer nur 1 Fisch mitgenommen und zurückgebracht werden. Wer zuerst 5 Fische hat, hat gewonnen. (Quelle)

Geheimniskiste
Dazu braucht man einen Schuhkarton, in den man ein Loch reinschneidet, wo eine kleine Kinderhand reinpasst. Nun füllt man ungefährliche Gegenstände in diesen Karton und das Kind muss durch das bloße tasten erraten, um was es sich handelt. Dies fördert die Sinne und das Vorstellungsvermögen. (Quelle)

Ich seh, ich seh, was du nicht siehst…
Ein Kind sucht sich einen Gegenstand aus der Umgebung aus, den die anderen erraten sollen. Dazu sagt es zum Beispiel: „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist grün!“ Die anderen Kinder versuchen nun, den Gegenstand zu erraten: „Ist es die Blume?“ oder „Ist es der Apfel?“ Es darf nur mit ja und nein geantwortet werden. Bei kleinen Kindern kann man die Beschreibung des Gegenstandes ergänzen. „…und das ist grün und rund“ Bei jeder Fragerunde kann ein Merkmal zugefügt werden, bis der Gegenstand erraten ist. (Quelle)

Ein kleiner Rückblick: Das Winterwunderland
Prolog – Das Winterwunderland
Das Winterwunderland
Epilog – Das Winterwunderland

Gegenstände ertasten
Entweder werden die Gegenstände unter einem Tuch versteckt oder dem Kind werden die Augen verbunden und nun soll das Kind diese Gegenstände ertasten oder zwei gleiche Gegenstände finden. Um auch noch die Sprache zu fördern, kann man das Kind bitten, zu beschreiben, wie sich der Gegenstand anfühlt z.B. gerade, gebogen, mit 3 Ecken, usw…

Eiersuche am BauernhofEin Suchrätsel für die Osterzeit. Findest du alle 16 Ostereier, die auf dem Bauernhof versteckt sind? (Quelle)

 

Leo Leseheftchen: „Leo und der Keim“
In diesem Leseheftchen möchte Leo wissen, wie er sich vor bösen Keimen schützen kann. Er lernt dabei, dass regelmäßiges Händewaschen und -desinfizieren sehr wichtig ist. Auch im Spital ist es notwendig, sich mit Hilfe des Desinfektionsmittelspenders von den Keimen zu befreien…
www.lknoe.at

 Bizebi liest

Schluss mit Langeweile – Bizebi liest! Speziell für unsere kleinen BesucherInnen werden spannende, lustige oder erlebnisreiche Geschichten vorgelesen. Diese Lesungen haben wir auf Video festgehalten und können täglich ab 17.00 Uhr unter www.traiskirchen.bvoe.at/bizebi-liest
oder www.facebook.com/StadtbibliothekTraiskirchen abgerufen werden.

Kreatives für drinnen

Scrapbook: Sammle deine Erlebnisse und Gedanken von deiner Zuhause-Zeit! In einem persönlichen Sammelalbum oder einer Sammelbox finden deine Gedanken Platz!

Zeichenspiele: Hase, Küken, Hahn,… als lustiges Malspiel

Portfolio-Rahmen:
Da schon einige Tage vergangen sind und viele sehr fleißig zu Hause im Tun sind, haben wir uns überlegt, Portfolio-Rahmen für euch zu entwerfen. Es wäre doch schön, einige Momente festzuhalten. Was meint ihr? Wenn ihr Lust habt, bittet eure Eltern, die Datei auszudrucken und schon könnt ihr los legen. Seid kreativ, ihr könnt fotografieren, zeichnen, malen, schreiben…

 Superheld: Bastle dir deinen eigenen Superhelden, der dir zur Seite steht!

Malen mit Kindern
Über 50 Ideen für jeden Tag
mamakreativ.com

Ein besonderes Armband
Mache dir dein eigenes Armband oder Freundschaftsband mit einer ganz einfachen Technik!
www.youtube.com

Origami-Faltanleitungen
Von leicht bis schwer: Tiere, Papierflieger, Himmel und Hölle, Papierschiff,…
einfach-basteln.com/faltanleitungen

Basteln mit Klorollen
freshideen.com/dekoration/basteln-mit-klopapierrollen

 

Allerelei aus Salzteig
Aus Salzteig kann man z.B. Lebensmittel für den eigenen Kaufmannsladen herstellen und auch kleine Ostergeschenke für die Familie könnten entstehen. Wer den Salzteig auch bemalen möchte braucht zusätzlich noch Wasserfarben und eventuell, wenn verfügbar einen Klarlack.

Salzteigrezept und eine Bildrezeptanleitung finden Sie unter folgendem Link: www.schule-und-familie.de

Was man für den Salzteig braucht: ein Glas feines Salz, ein Glas lauwarmes Wasser, zwei Gläser Mehl

Salzteig-Gebäck: Semmerl, Weckerl, Brezeln und Kuchen für den Kaufmannsladen. Damit die Farbe beim Spielen gut hält, nach dem Trocknen mit Klarlack bepinseln.

 

Ostereier aus Salzteig basteln„Mit Salzteig lassen sich so geniale Dinge gestalten! Das tolle an Salzteig ist, dass man ihn super schnell  und einfach selber machen kann und die Minis so richtig Spaß am Kneten und Formen haben…“: www.heimatdinge.de/salzteig-ostern

 

Weitere Ideen, was aus Salzteig entstehen kann:
www.talu.de
www.schule-und-familie.de
mamaskind.de

 

Aus der Einzel-Socke wird ein Osterhase
Passend zur Jahreszeit schlägt Patricia Wons vor, mit den Kindern Osterhasen aus Socken zu basteln. Dafür braucht es nicht mal eine Nadel – und einzelne Socken finden eine neue Verwendung. Die Socke dafür einfach zu zwei Drittel mit Reis oder Vogelsand füllen und mit Garn fest zubinden. Den oberen Rest in der Mitte durchschneiden und halbrund zuschneiden, sodass zwei Schlappohren entstehen. Dann den oberen Teil der gefüllten Socke so abbinden, dass eine Art Kopf entsteht. Wackelaugen aufkleben oder mit Filzstift aufmalen. www.t-online.de

Für Feuerwehrfans
Die FF Wolfsgraben hat vier PDF-Bögen zum Selberbasteln für die Kinder erstellt. Damit ist es den Kindern möglich, ein Hilfeleistungsfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, ein Schadstofffahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug zu basteln. Am besten auf etwas stärkerem Papier ausdrucken!
Mannschaftschaftstransportfahrzeug
Schadstofffahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungsfahrzeug

Für Eisenbahnfans
Die Deutsche Bahn hat einige Bastelvorlagen für ihre Bahnen, wie z.B. den ICE erstellt, und stellt auch andere Dinge für Kinder zur Verfügung.
www.olis-bahnwelt.de

 

Bewegter Spaß für Kinder

Auf Linien balancieren
Kleben Sie auf dem Boden mit Klebeband, eine gerade Linie, Schlangenlinie, Zickzackmuster und bitten Sie Ihr Kind diese Linien nachzugehen.
Variationen: vorwärts, rückwärts, Barfuß mit geschlossenen Augen die Linie spüren und nachgehen

PomPoms Pusten
Kleben sie ein Netz aus Linien auf. Ihr Kind soll nun ein Pom Pom die Linie entlangpusten. Dabei sind die Kinder auch gefordert genau zu schauen wohin eine Linie Führt um an der Kreuzung nicht „falsch“ abzubiegen.

Tor
Kleben Sie aus Papierstreifen Bogen auf den Boden, ihr Kind kann nun kleine Plastikballe, Wattekugeln, Zeitungspapierkugeln hindurchrollen, pusten usw.

Kleben sie ein Viereck mit Klebeband auf den Boden (unser Ziel) und lassen sie die Kinder nach dem Essen die Brösel vom Boden in das Ziel kehren.

 

Wohnungsolympiade
Damit sich die Kinder auch drinnen richtig austoben können, schlägt
Erlebnispädagogin Merz vor, eine Wohnungsolympiade zu veranstalten. Dafür können in jedem Raum kleine Erlebnisparcours eingerichtet werden. Das funktioniert mit kleinen Hilfsmitteln wie einem Zollstock, auf dem dann balanciert werden muss. Auch das Spülbecken in der Küche lässt sich super einbinden. Mit verbundenen Augen müssen die Kinder zum Beispiel erfühlen, wann ihr Teller sauber gespült ist.

Eltern können für die Olympiade durchnummerierte Zettel mit Aufgaben in der Wohnung verteilen. An einem zentralen Punkt wird auf einem Spielfeld mit den jeweiligen Nummern nacheinander gewürfelt. Der Spieler muss die gewürfelte Zahl zunächst in der Wohnung finden und die entsprechende Aufgabe lösen. Zum Beispiel:

  • zehn Hampelmänner machen,
  • fünfmal rechtsherum im Kreis drehen,
  • ein Lied singen,
  • mit geschlossenen Augen den Namen auf ein Blatt Papier schreiben,
  • fünf Dinge aufräumen,
  • fünf Reimpaare finden,
  • einen Witz ausdenken oder
  • einen neuen Namen für das Lieblingsessen erfinden. (Quelle)

 

Lustiges Oster-Wurfspiel selbst gemacht
Eine coole Recycling Idee für dich, bei der du nicht nur den Pinsel schwingen, sondern auch noch eine Menge Spielspaß haben kannst. Mit dem selbstgemachten Upcycling Oster-Spiel kommt eine große Portion gute Laune ins Haus. Die meisten Dinge, die du dazu brauchst, hast du zuhause. Das Eier-Weitwurfspiel ist kinderleicht zu machen, Bastel- und Spielspaß für die ganze Familie inklusive.
www.heimatdinge.de

Albas tägliche Sportstunde für Kindergartenkinder

Flug mit dem Albatroswww.youtube.com

Die Schatzkartewww.youtube.com

Bewegungsspaß mit der RockOma

Eine abwechslungsreiche und sehr kreative Umsetzung von Home-Schooling für Bewegung und Sport! Turnstunden mit der RockOma für sportbegeisterte Kinder und Erwachsene von und mit einem Sportlehrer, der auch Vater eines Schlössl-Kindes bei uns ist. www.pastilight.at/die-rockoma/rockomas-sportprogramm

Bewegung@home

Jeden Tag von Mo-Fr gibt es ein neues Bewegungsvideo der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich!
medien.ph-noe.ac.at

Bewegungs-Ideen

Vom Aktionskreis Motopädagogik Österreich: „Wir wollen beitragen einen leichten Zugang zu SPIEL- und BEWEGUNGS-IDEEN auf engstem Raum, mit einfachem Alltagsmaterial zu gewährleisten.“ akmoe.at/spielideen

SpoSpiTo Bewegungs-Würfelspiel

Kinder Zuhause spielerisch in Bewegung bringen. Dafür braucht ihr: einen Würfel, einen Luftballon und einen Ball aus Zeitungspapier pro Kind. Durch das Zufallsprinzip des Würfelns wissen die Kinder nie, was als nächstes kommt. So wird ganz natürlich Spannung aufgebaut und ein Überraschungseffekt erzielt. Mehr Bewegungsideen hier: www.facebook.com

Teddy Eddy-Tanzvideos

Viele Kinderlieder von Teddy Eddy zum Mitsingen und Mittanzen für Kinder ab 2 Jahren von Ingrid Hofer bringen Bewegung und Spaß in die Bude!
www.teddyeddy.com

Bluatschink-Kinderlieder

Nach den Osterferien wären wir ja gemeinsam zum Bluatschink-Konzert gegangen, was nun leider abgesagt ist. Einige der Lieder habt ihr im Kindergarten bereits mit uns gesungen. Bluatschink stellt nun laufend ihre Lieder online, damit von Zuhause aus kräftig mitgesungen, mitgezeigt und mitgelacht werden kann!
Hier Ritter Rüdiger zum Mitmachen: www.youtube.com

Mai Cocopelli TV

„Hiermit präsentiere ich dir die Sendung mit der Mai. Wenn wir schon keine Konzerte mehr spielen können, so möchte ich auf dieser Seite interaktiv mit dir in Kontakt bleiben. In jeder Sendung zeige ich, was Cocopellifans schaffen, wie kreativ sie sind und was in jedem von uns  schlummert…“.
Viele kreative Ideen der Kinderliedermacherin Mai Cocopelli: cocopelli.tv

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Pizza einmal anders: Rezept mit kreativen Anregungen für die etwas andere Pizza

Germteig Osterhase und Striezel: Ein einfaches Germteig-Rezept! Aus dem Teig lassen sich süße Osterhasen oder auch köstliche Striezel backen!

Weitere Rezepte zum Selberbacken finden Sie hier: www.derbackprofi.at

Kochen mit Fito Fit! 

„Jede und jeder von uns hat andere Vorlieben. Bei Kindern wechselt der Gusto oft sehr schnell. Sie bilden ihren spezifischen Geschmack erst aus. So kommt es vor, dass Kinder plötzlich mit Genuss ein Gericht verspeisen, das sie eine Woche zuvor noch grundsätzlich abgelehnt hätten. Respektieren Sie die Vorlieben und vertrauen Sie Ihrem Kind. Kinder spüren von sich aus, was und wie viel sie gerade brauchen. Bieten Sie aber immer wieder neue frisch gekochte Gerichte an und kochen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind! Beim gemeinsamen Zubereiten und Genießen entwickeln Kinder ihren Geschmack und lernen, Qualität zu erkennen.“
Noch mehr abwechslungsreiche Ideen der Initiative „Tut gut!“ hier: www.noetutgut.at

Übungen des täglichen Lebens

Tisch decken: Bevor wir gemeinsam essen, wird der Tisch gedeckt!

Geschirr abwaschen: Nachdem wir uns alle satt gegessen haben, wird das Geschirr gesäubert!

Zusammenlegen von Wäsche: Gemeinsames Zusammenlegen von Wäsche ganz richtig Spaß machen!

Silber putzen: So wird Silber blitzeblank!

 

Eine kleine Linksammlung

Unterhaltungsprogramm für Zuhause vom  NÖ Familienland
Bastelideen, Rätselspaß und vieles mehr zum Download
www.noe-familienland.at/noedaheim

rollerkoller:
Dieses Projekt wurde anlässlich der Corona Krise ins Leben gerufen. Es soll dem Lagerkoller von Familien vorbeugen, die für Wochen an zu Hause gebunden sind.
Diese Seiten bieten Eltern Ideen für Sinnesanregung und sinnvolle Beschäftigungen in den eigenen vier Wänden, damit die Kinder  während des „Hausarrests“ möglichst ausgeglichen bleiben.  So beugen wir Stress und Eskalationen in der Familie vor!
www.rollerkoller.org

EDUTHEK: Spiel- und Bildungsmaterialien für Kinder im Alter von 3-6 Jahren
Angebot des Bildungsministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
www.eduthek.at

PAPPERLAPAPP – Zweisprachige Bilderbuchzeitschrift für Kinder ab 5 Jahren
Kostenlose Onlineversion in Albanisch, Arabisch, BKS, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Rumänisch, Türkisch und Tschetschenisch mit Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen, mit Bastelanleitungen zum Downloaden, Gedankenspielen und Comics.
www.papperlapapp.co.at

Auf der KigaPortal-Seite finden Sie im Moment kostenlos Ideen für die Zeit mit den Kindern zuhause:
www.kigaportal.com

ISK Mitmach-Tipps
Das Institut für Soziale Kompetenz hat ein buntes Freizeitprogramm für Zuhause zusammengestellt. Darunter originelle Bastelanleitungen, leckere Koch- und Rezeptideen und lustige Bewegungsspiele.
www.isk-austria.at

50 Ideen was man mit Lego-Duplo alles machen kann. Wie fördere ich mein Kind mit Legosteinen?
www.youtube.com/legoideas

Auf Pinterest finden Sie zahlreiche weitere Links für Ideen rund um die gemeinsame Zeit Zuhause
www.pinterest.at

Zuhause mit Ravensburger
Ideen für die Familienzeit: Spiel-Ideen, Bastelanleitungen, Ausmalbilder, Vorlesegeschichten,…
www.ravensburger.de

TECHNIK, WISSENSCHAFT,…:
GEOlino:
Kindgerecht aufbereitetes Wissen, Tierlexikon, Bastelanregungen, Rezepte,…
www.geo.de/geolino

Wie erkläre ich meinem Kind was Viren sind?
Hier finden Sie ein sehr ansprechendes Video, wie Sie ihrem Kind erklären können was Viren sind und warum Händewaschen so wichtig ist! Mit dem Anti-Viren-Glitter Experiment:
www.youtube.com

Technik Detektive: Technik erleben! Wissen und Experimente zu den Bereichen Töne, Luft, Wärme, Feuer, Wasser, Mathematik, Chemie, Mechanik, Magnetismus und Strom. Darunter einfache Experimente, die auch junge Kinder schon zum Staunen bringen – bis hin zu herausfordernden Experimenten.
www.technikbox.at

Die pädagogische Wunderwerkstatt
Immer wieder neue Experimentier-Videos zum selbst Ausprobieren!
www.facebook.com

Technisches Museum Wien
Experimentierspaß für Jung und Alt! Das Technische Museum Wien bietet eine Reihe von Experimentier-Anleitungen zum Download an.
www.technischesmuseum.at

Digitales Museum – Museum Niederösterreich 

Ein Museumsbesuch ist zur Zeit nicht möglich? Dann kommt das Museum Niederösterreich nach Hause! Virtuelle Kurzführungen, Rätsel und Bastelideen, Veranstaltungs-Videos für Zuhause,… www.museumnoe.at

Masken-Nähanleitung
Ein Schnitt, der leicht zu nähen ist und in verschiedenen Größen verfügbar ist:
diymask.de