Kofferlein, Kofferlein erzähl uns eine Geschichte

„Das kleine Pferd lebt ganz alleine am Ufer eines Sees.

Es hat keine keine Freunde. Ganz traurig und einsam ist es. Aber eines Tages, als es zu weinen anfängt, hört es auf der anderen Seite des Sees noch jemanden weinen. Nanu, braucht der vielleicht genauso nötig einen Freund?

Das Pferd macht sich gemeinsam mit den September-Geburtstagskindern auf den Weg. Angekommen steht das kleine Pferd aber traurig da, denn auf der anderen Seite des Sees ist ja keiner, dabei hat es sich einen Freund gewünscht.

War dies sein Echo, das geweint hat?

Ja, unser Echo ist immer auf der anderen Seite. Ist man traurig, ist das Echo auch traurig, ist man glücklich, ist das Echo auch glücklich!

Das kleine Pferd sieht sich um und freut sich, denn auf der Reise hat es ja Freunde gefunden, welche ihn begleitet haben – nämlich die September-Geburtstagskinder.

Jetzt ruft das kleine Pferd „Juhu“ und was ruft das Echo zurück? Ja richtig „Juhuuuuuuu“ und gemeinsam reiten sie um das Schlössl.“

Alles Gute zum Geburtstag liebe Septemberkinder!