In der Holzwerkstatt sind die Mäuse los

In der Holzwerkstatt und im Labor ist gerade einiges los. Wir haben selbst Plastilin hergestellt, wir trainieren unsere Sägetechnik beim Figuren absägen, oder St. Martin Schwert aussägen, Puppenhaus Möbel werden gebaut und im Labor wird mit verschiedensten Materialien experimentiert.

Zuletzt testeten wir aus, welche Gegenstände von Magneten angezogen werden und welche nicht. Wir fanden, es wäre doch eine gute Idee, den Magnetismus für ein Magnetspiel zu nutzen und machten uns an das Brainstorming. Schnell war klar, wir möchten ein Labyrinth gestalten und durch dieses Labyrinth sollte ein Tier laufen. Klein sollte es sein und flink. „Na eine Maus, die ist doch ganz klein und außerdem sind wir ja die Entdeckermäuse!“ Gesagt getan. Sogleich machten wir uns in der Holzwerkstatt auf die Suche nach den Materialien, die wir dafür brauchten. Jeder durfte sich den Weg und die Gestaltung für sein Labyrinth selbst überlegen, das erfordert natürlich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Ein paar Mäuse bekamen sogar einen Unterschlupf und im Ziel soll selbstverständlich eine besondere Überraschung auf die Maus warten. Hier durften die Kinder noch einmal kreativ werden und überlegten sich individuelle Überraschungen für ihre Entdeckermäuse. Eine Maus gewinnt einen Pokal, eine andere trifft ihre ganze Familie im Ziel, und auf die hungrigen unter ihnen, wartet ein köstliches Stück Käse.

« von 2 »