Kinder gesund bewegen mit viel Aufmerksamkeit

Beim heutigen „Kinder gesund bewegen“ wurde mit einem Lauftraining von 10 runden gestartet. Bei den nun folgenden Übungen war Aufmerksamkeit gefragt, denn die Aufgabe lautete zum Beispiel: „Setze dich in das rote Feld auf den zweiten Stein.“ Für die nächste Aufgabe gab es einen zweiten Tennisschläger. Man durfte den Ball auf eine passende Halbkugel der eigenen Gruppenfarbe platzieren. Dabei wurde die Auge-Hand-Koordination geschult. Im Anschluss konnten sich die Entdeckermäuse im „Wurfball“ beweisen. Die Herausforderung war hierbei, Robert genau zu beobachten. Wie er, musste man den Tennisball in die Mitte eines Tuches legen, die Enden des Tuches in die Hand nehmen und mit der anderen Hand den Ball, der nun wie ein Gespenst aussah, greifen und so werfen, dass das Tuch auf der blauen Matte landet. Bei der nächsten Übung wurde das Tuch auf den Halbkreis gelegt, dann mittig der Ball platziert und mit einem Zaubertrick das Tuch schnell unter dem Ball herausgezogen – ohne, dass sich dieser bewegt. Einige Kinder konnten diesen Zaubertrick durch vorsichtiges herunterziehen des Tuches bewältigen.