Cremerutsche

Das Angebot der „Cremerutsche“ schafft nicht nur in der Körperwahrnehmung neue Anreize und Impulse, sondern auch in der grob- und feinmotorischen Entwicklung, der Schulung der Basissinne, der Förderung der Sprachentwicklung, Stabilisierung des inneren Gleichgewichts und vielen weiteren Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten, die gefördert, weiterentwickelt und verbessert werden.

Einmal im Jahr verwandelt sich unser Bewegungsraum für zwei Wochen in eine Cremerutsche, die sich auch individuell nach den Bewegungsbedürfnissen richtet, indem die die Matten nicht nur in der Geraden sondern auch in die Schräge gebaut werden können, um dadurch noch mehr Dynamik hinein zu bringen.

Hierbei begleiten und unterstützen Elementarpädagoginnen, sowie die Inklusive Elementarpädagogin und schaffen in vertrauter Atmosphäre besondere Aktiv- und Erlebnisbereiche.

 

Bereiche, die gezielt angeregt und gefördert werden:

  • Sensomotorische Wahrnehmungen fördern
  • Erfahrungen aus differenzierten Sinnes-Erlebnissen werden mit
    kognitiven Denkleistungsprozessen verknüpft
  • Grob- und feinmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten üben
  • Förderung der Auge-Hand-Koordination
  • Physikalische Eigenschaften und Zusammenhänge erkennen,
    differenzieren, anwenden (z.B. Creme verdünnen – bessere
    Gleitfähigkeit)
  • Sozial-emotionale Kompetenzen stärken
    (Körperkontakt zulassen, soziale Fähigkeiten in der Gruppe stärken,
    Frustrationstoleranz üben, …)
  • Förderung der Sprach- und Dialogfähigkeit, sowie Erweiterung des
    Wortschatzes durch unterstützte Sprachbegleitung
  • Kreatives, phantasievolles und schöpferisches Gestalten als Ausdruck
    seiner individuellen Persönlichkeit erleben und erweitern
  • Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Bedürfnisse;
    Sensibilisierung des (eigenen und fremden) Körperbilds
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Förderung der
    Eigenverantwortung
  • Körperliche, aber auch geistig-seelische Kräfte durch Einsatz
    von Spannung und Entspannung freisetzen
  • Raumlage-Wahrnehmung fördern
  • Wertschätzung der individuellen Persönlichkeit, sowie Akzeptanz von
    unterschiedlichen Empfindsamkeiten und Bedürfnissen des Einzelnen!