
Wie kann ich mein Kind in seinen Kompetenzen stärken? Besonders bei den 2- bis 3-jährigen Kindern geschieht ganz vieles im Alltag und sehr spielerisch nebenbei. Man kann gezielt gewisse Kompetenzbereiche in alltäglichen Handlungen fördern und sein Kind dadurch in seiner Entwicklung unterstützen.
Hier findet ihr ein paar Anregungen, wie dies geschehen kann – eurer eigenen Kreativität und Fantasie sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt.
Kompetenzen der 2- bis 3-jährigen Kinder
Diese Kompetenzen entwickelt jedes Kind in seinem individuellen Tempo. Manche Kompetenzen werden vielleicht schon früher erlangt, andere wiederum lassen auch mal länger auf sich warten. Das Schöne ist schließlich, dass jeder Mensch einzigartig ist in seiner Persönlichkeit, seinen Vorlieben und Stärken.
…im kognitiven Bereich:
- Gegenstände nach Größe, Form und Farbe sortieren
Im Alltag: Welche Socken gehören zusammen? Bausteine oder andere Spielmaterialien von klein nach groß auflegen oder farblich sortieren. Was ist alles rund wie ein Kreis bei uns Zuhause? - Zwei verschiedene Farben richtig benennen
Im Alltag kann man immer wieder sprachlich begleiten, welche Farbe die Gegenstände haben. - Drei bis vier Formen richtig zuordnen
z.B. in Formenbox einführen - Puzzle mit vier bis sechs Teilen
- Körperteile benennen
z.B. beim Baden: Welcher Körperteil wird jetzt gewaschen? - „eins“ und „viele“ unterscheiden
- Gegenstände (mehrere) finden, die vor seinen Augen versteckt wurden
- Sich an Rollenspielen beteiligen, Symbolspiele („so tun als ob“)
z.B. in der Puppenküche kochen, in die Rolle von Tieren schlüpfen, als Feuerwehrmann „Brände“ im Garten mit der Gießkanne löschen,… - Interessiert sich für Bilderbücher
Bücher vorlesen, gemeinsames Betrachten, Neues auf den Bildern entdecken, Gegenstände auf den Bildern suchen, Dinge auf den Bildern zählen,…
…in der Sprache und im Sprachverständnis:
- Stellt viele Fragen („Warum?“)
- Kann einfachen Handlungen in Bilderbüchern folgen
Zum Miterzählen anregen: Was passiert als nächstes? Siehst du das…? Wie fühlt sich…? Warum? - Bildet Drei- bis Fünfwortsätze, großer passiver Wortschatz
- Spaß an Liedern und Reimen
…IN DER Feinmotorik:
- Papier schneiden
- Papier auseinanderreißen
- Kreise malen, dann auch Kopffüßler
- Stecken
Schienen einer Holzeisenbahn ineinanderstecken, mit Duplosteinen bauen - Stapeln
Vieles kann aufeinander gestapelt werden: Bausteine, Steine, Becher,… Es macht auch Spaß, es umzuwerfen und wieder neu aufzubauen! - Einen Schraubverschluss öffnen
- Wäscheklammern verwenden
- Ketten mit großen Perlen fädeln
- Aus Knete Kugeln oder eine Wurst formen
- Mit Gabel und Messer essen
- Einfaches mitkochen
…IN DER Grobmotorik:
- Klettern und rutschen
- Treppen im Wechselschritt steigen
- Kurz auf einem Bein stehen
- Dreirad oder Laufrad fahren
- Über ein Seil springen
…IN DER sozialen Entwicklung:
- Äußert Wünsche, spricht von sich als „Ich“ und kann „Nein“ sagen
- Spielt mit Kindern im gleichen Alter
- Einfache Spielregeln verstehen und einhalten
- Schuhe aus- und anziehen
- Zieht seine Kleidung selbstständig aus und an
- Erkennt seine eigene Kleidung
- Ermuntern zum gemeinsamen Aufräumen