Adventkranz, Adventkalender und Kerzenweg – und was man dabei lernen kann…

Inzwischen sind 17 Dezembertage vergangen und unsere Adventdeko im Garten und am Gartenzaun wächst von Tag zu Tag. Doch diese Deko ist nicht nur dekorativ und hübsch anzusehen, ganz nebenbei bietet sie auch ganz viele unterschiedliche Outdoor-Lernerfahrungen.

Kerzenweg

Gleich beim Eingang in den Kindergarten beginnt auf der linken Seite unser Adventweg. An jedem Tag im Dezember wird eine zusätzliche Kerze in den Boden gesteckt.

An der Anzahl der Kerzen können die Kinder abzählen, der wievielte Tag im Dezember heute ist – und (mit ein bisschen Unterstützung durch die Finger) kann man ausrechnen, wie viele Kerzen noch fehlen, bis es 24 sind. So weiß man, wie oft mal man noch schlafen muss, bis das Christkind kommt.

Viele Kinder passen auch ihre Schrittlänge an den Abstand zwischen den Kerzen an und zählen so die Kerzen und die Schritte bis zum heutigen Tag.

Der Adventkranz

Im November haben die Kinder am Gartenzaun interessiert beobachtet, wie im Park neben dem Kindergarten ein Baum gefällt wurde. Aus einigen Aststücken dieses Baumes ist unser Adventkranz entstanden. Die Flammen wurden von den Kindern in der Holzwerkstatt gesägt, bemalt und zusammengebaut.

Jeden Freitag ist dieser Adventkranz Mittelpunkt einer gemeinsamen „Feier“ – wir treffen uns draußen, um jeweils eine neue Kerze zu „entzünden“.

In einer so herausfordernden Zeit, in der die Kinder auf viele soziale Kontakte verzichten müssen, ist dies eine schöne Gelegenheit Wir-Bewusstsein und Gemeinschaftsgefühl im Schlössl zu stärken.

Adventkalender

24 große Scheiben und 24 kleine Scheiben von diesem Baum wurden für den Adventkalender vorgesehen. In den einzelnen Gruppen und der Holzwerkstatt wurden die Scheiben gestaltet. Es wurde gehämmert, gebohrt, gemalt, Wolle gespannt, fingergestrickt, geklebt und vieles mehr… unterschiedlichste Ideen und Techniken wurden umgesetzt.

Jeden Tag gibt es nun am Gartenzaun zwischen den beiden Toren ein neues Bild zu bestaunen.

Neben seinen kreativen Impulsen eignet sich dieser Adventkalender auch zur mathematischen Förderung sowie zur Sprachförderung und zum Gedächtnistraining. Manche Kinder haben in den letzten Tagen spielerisch die Zahlen gelernt, einige kennen sogar schon gerade und ungerade Zahlen.

Was sieht du auf der Scheibe? Woran erinnert es Dich?

Kannst du mir sagen, aus welchem Material es gestaltet ist?

Als Gedächtnistraining bzw. zur Schulung der Merkfähigkeit spielen die Kinder der Gruppen 1 und 2 ein Spiel ähnlich „Kofferpacken“:

Das erste Kind beginnt mit der ersten Adventscheibe: „Bei unserem Adventkalender am Gartenzaun sehe ich auf der 1. Scheibe einen Stern“, dann kommt das nächste Kind an die Reihe, wiederholt das vorhin gehörte und ergänzt „…und auf der 2. Scheibe ein Haus.“ usw.

Auch Rätsel sind eine Möglichkeit, sich mit den Adventscheiben auseinander zu setzen:

Es gibt eine Scheibe mit einem besonderen Tier, mit einer roten Nase – findest du sie? Wie heißt das Tier?

Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Betrachten und Bespielen
unserer Adventdeko!

Ein herzliches Dankeschön an alle Familien und an die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei, die uns mit Tannenreisig und Holzstämmen bei der Gestaltung unterstützt haben.