Der Nikolaus hat viel zu tun….

Die Kinder der Gruppe 1 und 2 stellten sich die Frage: Womit kommt der Nikolaus? Kommt er mit dem Motorrad, einem LKW, oder per Schlauchboot auf der Schwechat zu den Kindern? Deshalb sind wir heute auf Spurensuche gegangen und haben entlang der Schwechat die Spuren des Nikolos und seiner Schuhe gesehen und ihn doch tatsächlich dort entdeckt. Während wir noch auf dem Weg zurück zum Kindergarten waren, war der Nikolaus weiter fleißig.

Er hat beim Kindergarten jedem Kind persönlich einen Schoko-Nikolaus gebracht. Nachdem sich die Kinder beim Nikolo bedankten, kehrten wir zurück in die Gruppe, um dort noch gemeinsam den Tag zu feiern. Als wir in der Gruppe ankamen, staunten wir nicht schlecht, da warteten doch tatsächlich unsere selbst gebastelten Nikoläuse auf uns, und auch sie waren noch mit einer kleinen Nikolausüberraschung gefüllt. Spontan überlegten sich die Kinder ein Spiel, bei dem sich jedes Kind überlegen durfte, wo der Nikolaus hin soll. AUF den Kopf, HINTER den Rücken, ZWISCHEN die Beine, AUF das Bein etc. Danach durften die Kinder selbst in die Rolle des Nikolos schlüpfen und die anderen Kinder fühlen lassen, was sich in ihrem Nikolaussack befindet.

Auch die Kinder, die nun von ihrer Nikolaus-Suche zurückgekehrt waren, sahen, dass der Nikolaus auch ihre selbst gestalteten Nikoläuse mit einer Überraschung gefüllt hatte und es wurde gemeinsam gefeiert.

Zum Fest gab es für alle Kinder selbst gebackenen Lebkuchen, von den Kindern geröstete Kürbiskerne und auch einen wärmenden Apfelpunsch zur Jause.

« von 3 »