Igel-Plakette für den NÖ. Landeskindergarten Schlössl Möllersdorf

In diesem Jahr nutzten wir die Möglichkeit, als Kindergarten um die Igel-Plakette von „Natur im Garten“ des Landes Niederösterreich anzusuchen.

Am Montag, 19. Juni war daher die Gartenberaterin Fr. Schäfer, die auch für mehrere Traiskirchner Spielplatzumgestaltungen der letzten Jahre verantwortlich war, zur Begutachtung unseres Gartens bei uns im Kindergarten.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch den Garten wurde die Kriterienliste besprochen.

Neben den Kernkriterien – Verzicht auf chemisch synthetische Pestizide, Verzicht auf chemisch synthetische Dünger und Verzicht auf Torf – ist es wichtig, dass das Grundgerüst der Bepflanzung aus heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen besteht und ein Großteil der Bodenfläche nicht versiegelt ist.

Weiters wurden die Wildsträucherhecke und der Natur-/Kräuterrasen bewertet.

Auch unser Tast-/Barfuß-/Balancierpfad aus Autoreifen, dessen Füllung immer wieder ergänzt bzw. erneuert wird, damit er ansprechend bleibt, wurde sehr positiv wahrgenommen.

Besonders großes Lob ernteten wir für unseren Nutzgarten

  • Für die Vielzahl an unterschiedlichen Obstbäumen
  • und die bunte Auswahl an Beerensträuchern (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Ribisel, Thaibeeren, Weintrauben)
  • für den Komposthaufen und dessen Nutzung
  • Nützlingsunterkünfte (Insektenhotel) und Totholz
  • und vor allem für unsere neuangelegten Hochbeete, in denen unterschiedliche Kräuter, Kartoffeln, Erbsen, Radieschen, Tomaten, Paprika ect. wachsen.

Dieser Nutzgarten in seiner derzeitigen Form ist im Lauf der letzten 4-5 Jahre im Rahmen von Familien-Gartentagen entstanden.

Viele Familien folgten jeweils unserer Einladung und verbrachten gemeinsam mit ihren Kindern lustige Stunden um Kindergarten.

Gemeinsam wurde gejätet, Sträucher geschnitten, gehäckselt, geschaufelt, Kompost umgesetzt gepflanzt, ect.

Im Herbst 2022 bauten wir gemeinsam 2 U-förmige Hochbeete aus Lärchenholz und befüllten diese anschließend mit Baum- und Strauchschnitt, Holzhäcksel, halbfertigen Kompost und der bereits vorhandenen Erde vom vorherigen Hochbeet.

Auch ein Teil unserer Obstbäume und Beerensträucher war ein Geschenk unserer Eltern.

Für all diese Initiativen und Mitarbeit möchten wir uns auch in diesem Rahmen nochmals ganz herzlich bedanken.

Unser Insektenhotel, das leider schon etwas in die Jahre gekommen war, wurde nun durch ein neues Insektenhotel mit Igelhaus ersetzt. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ortsvorsteher von Möllersdorf, GR Hr. Josef Riesner für diese großzügige Spende.

Wir freuen uns, wenn unser Garten auch in den nächsten Jahren weiter als Naturgarten wachsen darf.

« von 2 »