Kiyous Waldfest

Respektvoller Umgang mit seinen Mitmenschen und Hilfsbereitschaft sind die Basis des Miteinanders, Verständnis und Geduld sind hierbei ebenso wichtig.

Am 14. Oktober 2022 besuchte die Eule „Kiyou“ zusammen mit seinen Freunden, den Tieren des Waldes, unser Schlössl und machten in Form eines geselligen Theaterstücks auf Kinderrechte aufmerksam. Besonders zu tragen kamen die Themen Respekt, Freundschaft und Wertschätzung.

Kiyou, der Igel „Rocko“, das Eichhörnchen „Niki“ und der Hase „Löffl“ planten ein großes Waldfest, bei welchem jedes Tier eine Aufgabe übernehmen sollte. Jedoch entgegneten den Freunden schon bald einige Probleme, so konnte Niki ihren Eichel-Kuchen nicht backen, Rocko durfte seinen berühmten Purzelbaum nicht üben und Löffl tat sich mit der Gestaltung seines Beitrags schwer. So kam es, dass niemand mehr das Waldfest besuchen wollte.

Nachdem man die Schwierigkeiten untereinander respektvoll kommuniziert hatte, suchte das Quartett nach einer Lösung für jede Hürde und so kam es zum Schluss zu einem liebevollen Miteinander, bei welchem jedes Tier gleichwertig miteinbezogen wurde.

Die humorvollen Rollen und die leuchtende Szenerie, wurden von musikalischen Eindrücken unterstützt, besonders das glückliche Ende sorgte für leuchtende Augen. Viele Situationen waren den Kindern schon selbst einmal untergekommen, umso besser ist es nun, dass sie nun auf kreative Art und Weise Lösungswege gezeigt bekamen, die nach dem Theaterstück fröhlich ausgetauscht wurden.

Mit dem Zusatzmaterial, das uns zur Verfügung gestellt wurde, bleiben die Eindrücke des Theaters auch in Zukunft präsent.