So viel Müll…

Die Gruppen 3 und 4 nutzten die Schönwetter-Tage, um die Umgebung nahe des Schlössls zu erforschen. Während unserer Spaziergänge, fielen den Kindern immer wieder Plastikflaschen, leere Dosen und Papierreste in den Gebüschen und auf dem Gras auf. Zusammen wurde schnell beschlossen, dass wir gemeinsam etwas für die Natur leisten möchten. Daraus entstand folgender Plan:

  1. Auseinandersetzen mit dem Thema „Was gehört in die Natur und was ist Müll?“
  2. Wieso gehören Plastik und Co. nicht in die Natur und was sind die Folgen, wenn dies nicht beachtet wird?
  3. Wie können wir etwas Positives beitragen und was brauchen wir dafür?
  4. Plan in die Tat umsetzen

Nach intensiven Recherchen, sammelten wir gemeinsam Ideen, wie wir jeden Tag ein Stück nachhaltiger und umweltbewusster leben können. Papierreste wurden für neue Gestaltungsarbeiten verwendet, aus Marmeladengläsern wurden Aufbewahrungsbehälter für den Kreativbereich und das Thema Mülltrennung wurde aktuell.

Um das Thema so lebendig wie möglich aufzubereiten, bepackten wir unseren Bollerwagen mit Handschuhen, Müllsäcken und Kübeln und machten uns gemeinsam auf den Weg, um auf dem Spielplatz Müll zu sammeln und anschließend gemeinsam zu sortieren. All dies geschah selbstverständlich unter Einhaltung hygienischer Maßnahmen und unter Gewährleistung der Sicherheit für jedes Kind.

Erschüttert, über die Menge an gesammeltem Müll und zugleich stolz, über die vollbrachte Arbeit, reflektierten wir gemeinsam und kamen zu dem Entschluss, täglich unser Bestes für die Zukunft unserer Natur zu geben, denn „eine Natur, ohne dem Zwitschern der Vögel und dem Summen der Bienen, ist eine traurige Natur“ (Zitat, aus dem Tag unserer Müllsammel-Aktion).