Warning: Undefined variable $ub in /home/.sites/52/site6900216/web/kimol-web/wp-content/plugins/advanced-page-visit-counter/public/class-advanced-page-visit-counter-public.php on line 148 Warning: Undefined variable $ub in /home/.sites/52/site6900216/web/kimol-web/wp-content/plugins/advanced-page-visit-counter/public/class-advanced-page-visit-counter-public.php on line 160 „Zünd die dritte Kerze an, dass es Weihnacht werden kann“ – Kindergarten Schlössl Möllersdorf

„Zünd die dritte Kerze an, dass es Weihnacht werden kann“

An diesem Fenstertag haben wir die dritte Adventkerze in kleinerem Kreise gemeinsam entzündet. Nachdem wir über unseren Rich- und Fühl-Adventkalender im Kindergarten gesprochen haben, sangen wir das Lied Kleine Kinder, große Kinder. Auch darin geht es darum, dass die 24 Tage bis Weihnachten ganz schön lange dauern können. Aber was feiern wir eigentlich am 24. Tag? Natürlich: die Geburt von Jesus, der im Stall in Betlehem zur Welt gebracht wurde. Und deswegen wünschen wir uns jedes Jahr an diesem Tag frohe Weihnachten. Hier gibt es ein Lied auf Englisch – We wish you a merry Christmas, das jedem Kind bekannt ist. Aber auch, wenn nicht jeder Mensch in unserem Kindergarten Weihnachten feiert, ist eines klar: Weihnachten ist auch das Fest des Friedens, des Zusammenhalts und des Helfens. Deswegen sagen wir auch das Lied Wir gehören zusammen. Egal, ob groß, klein, stark oder schwach – wir alle helfen einander und sind gemeinsam stark. So manches Kind konnte erst nicht glauben, dass es selbst auch ein Weihnachtslied auf Spanisch singen kann – als die ersten Töne von Feliz Navidad erklangen, stimmten jedoch alle mit ein. In der Hoffnung, dass unser Lied wieder ein paar Schneeflocken herbeizaubern würde, sangen wir auch noch den Schneeflockentanz und die immer begehrte Weihnachtsbäckerei.