…sei gegrüßt zur Lichterstunde. Die erste Kerze zünd ich an…

Heute waren manche Kinder bereits in der Früh sehr aufgeregt, denn heute ist der 1. Dezember und sie durften schon das erste Türchen am Adventkalender öffnen.

Auch im Kindergarten „öffneten“ wir heute das erst Türchen unseres „Lebendigen Adventkalenders“.

Heute besuchte uns Sophie Wiesinger – sie ist Krankenschwester – mit dem verletzten Hund „Marshall“ 😉 Er ist so ein Tollpatsch und braucht einen Kopfverband, einen Verband an der Pfote und am Schwanz und außerdem eine Vitamininfusion, damit er schneller gesund wird.

Sie brachte verschiedenste Verbände, ein Stethoskop, und Spritzen mit, sodass sich die Kinder auf spielerische Art und Weise mit dem Thema „verletzt sein“ und „Krankenhaus“ auseinandersetzen konnten.

Die Kinder hatten vor allem Spaß daran, sich die unterschiedlichsten Verbände machen zu lassen.

Vor dem Mittagessen trafen wir uns alle in der Halle. Da wir am Sonntag – dem 1. Adventsonntag – nicht im Kindergarten sind, wollten wir schon heute die erste Kerze an unserem großen Adventkranz anzünden.

Nach einem gemeinsamen Adventlied hörten wir eine kurze Geschichte von dem kleinen Stern, der vom Himmel gefallen war. An jedem Tag der Adventzeit werden verschiedene Tiere versuchen, ihm wieder Kraft zu geben, damit er an seinen Platz am Abendhimmel zurückfliegen kann.

Nach einem Weihnachtskekse-Blues machten wir noch Weihnachtssport.

An den Fenstern des Speisesaales werden an jedem Tag Kerzen aufgehängt… hier kann man dann bereits in der Früh zählen, der wievielte Dezember an diesem Tag ist.

Auch an der Eingangstür hängt bereits eine Kerze – diese steht für die erste Adventkranzkerze, die wir heute schon entzündet haben. Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Advent!