Abschlussausflug zum Regenbogenspielplatz mit unseren Entdeckermäusen

Heute war es endlich soweit und wir haben mit den Entdeckermäusen einen letzten Ausflug gemacht. Auf unserem Programm stand eine Wanderung zum Regenbogenspielplatz, wo wir uns mit einer Apfeljause und einem Eis stärkten. Neben dem Freispiel auf dem Spielplatzgelände wurde gemeinsam mit Isabelle Verstecken gespielt und Astrid hat den Entdeckermäusen das Spiel „1,2,3- Abgepasst“ beigebracht. Die Aufgabe war, dass sich die Kinder verstecken und genau schauen mussten, wann sich Astrid weit genug vom „Abpass-Baum“ entfernt hat, damit sie sich freilaufen können. War das Kind schneller beim Baum hat es laut gerufen: „1,2,3- ich bin frei“, war jedoch Astrid schneller hat sie gerufen: „1,2,3 NAME abgepasst!“. Nach jeder Runde haben wir gezählt ob sich mehr Kinder freigelaufen haben oder ob mehr abgepasst wurden. Die Bilanz sah schlecht aus für Astrid, denn alle drei Male hat die Kindergruppe gewonnen, indem sie einander unterstützt haben und sich Tipps zugerufen haben.

Kurz vor der Ankunft zurück im Schlössl, hat Isabelle im Zauberwald dann unser Jahr als Entdeckermäuse symbolisch mit den Kindern Revuepassieren lassen. Wir haben uns mit einem unendlichen Kreis aus Seidentüchern verbunden und über die Erlebnisse gesprochen, die uns immer vereinen werden: Entdeckermäuse, Entdeckerreise durchs Schlössl, das Abschlussfest, der Kindergarten, die vielen Erlebnisse uvm.

Auch die Namen der Tafel aus der Lernwerkstatt wurden den Kindern mitgegeben. Darauf haben wir ein Piktogramm einer Schere gemalt, als Erinnerung an den Scherenführerschein. Zuletzt bekamen die Kinder ihre Faltmaus, welche sie im September in der Lernwerkstatt hergestellt haben. Auch für Astrid haben die Kinder eine solche Maus, in ihrer Lieblingsfarbe grün verschenkt, als Erinnerung an das Jahr mit den Entdeckermäusen des Schlössl Kindergartens.

« von 2 »