Turnen im Zahlenraum 1-6 mit Nüssen

Zu Beginn der Turnstunde durften die Kinder nach dem Rhythmus des Tamburins zwischen Reifen  laufen. Stoppte der Rhythmus, wurde den Kindern eine Zahl gesagt, zu wievielt sie im Reifen stehen sollen. Für manche Kinder war das Hinhören und den Auftrag umsetzen gar nicht so einfach. Mit Hilfe ihrer Freunde standen aber in kürzester Zeit alle Kinder entsprechend in den Reifen.

Als nächstes durften die Kinder mit einem Würfel ermitteln, zu welchem Nussreifen sie laufen sollten. Das würfelnde Kind sagte die Zahl und durfte auch sagen, ob die Kinder zum richtigen Reifen gelaufen sind.

Danach war der Reiz des Kletterns schon so groß, dass ein kleiner Parcours aufgebaut wurde. Die 5 – 6 Jährigen Kinder durften sich eine Karte ziehen. Darauf stand, wieviel Nüsse die Kinder aus dem Korb nehmen dürfen. Anschließend durften sie die Nüsse zum Zahlenstrahl legen. Manche Kinder erkannten, dass sie zu wenig Nüsse hatten und holten sich einfach die Fehlenden.

Die 4-5 Jährigen Kinder durften bei jeder Runde eine Nuss aus dem Korb nehmen und zum Zahlenstrahl legen. Gemeinsam besprachen wir, ob die Nüsse passend zum Zahlenstrahl hingelegt wurden.

Die Kinder hatten großen Spaß an der Einheit und einige meinten – „es war ja viel zu kurz.“