Verkehrserziehung mit den Sonnenkindern

Heute fand bei uns im Kindergarten das 1×1 der Verkehrserziehung statt. Das Angebot gliederte sich in drei Teile. Im ersten Teil ging es darum, dass die Kinder ankommen durften und die Dame vom ÖAMTC kennen lernen konnten. Es fand ein Bewegungsspiel statt bei dem die verschiedensten Verkehrsmittel wie z.B. Auto, Bus, Bahn, Fahrrad, Motorrad und auch die Art des in den Kindergarten Kommens z.B. mit dem Fahrrad, mit dem Auto, zu Fuß, und so weiter erfragt wurden und auch besprochen wurden. Die Kinder konnten hier auch gleich Gemeinsamkeiten feststellen.

Im zweiten Teil wurde die Straße und ihre Teile besprochen und auch benannt z.B. der Gehsteig, die Fahrbahn, der Randstein, der Zebrastreifen, die Ampel und die Hauswandseite. Dabei wurde auch das Wissen der Kinder über ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr mit den Kindern gefestigt. So erfuhren unsere Kinder, dass man am besten bei der Hauswand geht, immer schauen und besonders auch hören muss, wenn man die Fahrbahn betritt, weil die Einsatzfahrzeuge auch bei einer grünen Fußgängerampel fahren dürfen und vieles mehr.

Im dritten Teil gab es dann ein sehr bewegtes Quiz zur Musik durften sie verschiedene Fahrzeuge usw. nachahmen und beim Musikstopp sich für eine von drei Antwortmöglichkeiten entscheiden. Nach dem Motto „Ein, Zwei oder Drei, du kannst dich entscheiden das Feld ist frei“

So wurden folgende Fragen von den Kindern beantwortet.

Wie heißt der Teil der Straße wo die Fußgänger gehen dürfen?

  1. Autobahn
  2. Fahrradweg
  3. Gehsteig

Was musst du machen, dass du im Auto sicher bist?

  1. Leise sein
  2. Die Schutzbrille aufsetzen
  3. Sich im Kindersitz anschnallen

Was musst du machen bevor du die Fahrbahn überquerst?

  1. Dich bücken
  2. Einen Marathon laufen
  3. Nach rechts und links schauen

Um die Kinder auf den heuteigen Tag und das heutige Angebot einzustimmen unternahmen die Sonnenkindern gestern auch einen kleinen Ausgang. Im Zuge dieses Ausganges erprobten wir das Überqueren der Straße bei der Fußgängerampel, beim Zebrastreifen sowie bei geparkten Autos.