Wir helfen unserem Igel, einen Schlafplatz zu bauen

Im Herbst fressen sich die Igel noch richtig voll und suchen dann ihr Schlafquartier für den Winter. Dazu suchen sie sich Blätternester.

Wir halfen heute unserem Igel. Er saß in der Mitte des Turnsaals zwischen Sonnenblumen. Von dem Kreis führten 4 verschiedenfärbige Wege weg, die sich auch kreuzten und bei einem Blätterhaufen endeten.

Aufgabe war, mit dem Strohhalm ein Blatt anzusaugen und dieses den Weg entlangzutragen und beim Igel abzusetzen. Das war gar nicht so einfach, denn der Strohhalm durfte nur mit den Lippen gehalten werden, und für das Ansaugen benötigten die Kinder viel Kraft und Spannung im Oberkörper und in der Gesichtsmuskulatur. Gleichzeitig übten die Kinder Kreuzungen gerade zu gehen und nicht abzubiegen. Die Farben halfen den Kindern dabei, den Weg richtig weiterzugehen. Diese Form der Kreuzung benötigen die Kinder bei der 8-Schlaufe, bei Schlaufen und Girlanden beim Schreiben und Zeichnen.

Jüngere Kinder halfen dem Igel, indem sie die Blätter am Kopf tragend den Weg entlangführten. Da bei erkannten sie, dass man aufrecht und langsam gehen muss, da das Blatt sonst vom Kopf rutscht.

Am Ende der Stunde war der Igel in einem großen Blätternest verschwunden und konnte seinen Winterschlaf beginnen.

Auch die Kinder durften ihre Augen schließen und sich, sobald sie ein Blatt gespürt hatten, leise anziehen gehen.